Digitale Arbeitsplattformen: Chance oder Tretmühle?

Digitale Arbeitsplattformen: Chance oder Tretmühle?

Am 26.08.2016 erscheint mein neuer Artikel in der OBJEKTSpektrum (Ausgabe 05/2016). Diesmal beschäftige ich mich mit digitalen Arbeitsplattformen. Es geht unter anderem um sich wandelnde Beschäftigungsmärkte (auch für IT-Spezialisten!), Arbeit als Wettbewerb und als Preisausschreiben, digitale Tagelöhner und die Soziale Frage 2.0, den Export digitaler Drecksarbeit und die Freiheit einer

Smartes Netz: Internet of Things

Smartes Netz: Internet of Things

Zum Jahreswechsel ist mein neuer Artikel zum Themenkreis Digitialisierung erschienen (OBJEKTSpektrum, 01/2016). Darin nehme ich die Entwicklungen rund um das Internet of Things unter die Lupe und beleuchte Aspekte wie den Missbrauch smarter Haustechnik als Mittel sozialer Kontrolle, die Probleme beim datenschutzgerechten Recycling smarter Geräte, die vorzeitige Obsoleszenz durch Kopplung

Big Data: Wenn Daten die Realität gestalten

Big Data: Wenn Daten die Realität gestalten

Zur Zeit beschäftige ich mich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung und plane eine Serie von Artikeln, die sich mit dem Spannungsfeld „IT und Gesellschaft“ beschäftigen. Als Auftakt ist mein Artikel Autonome Akteure in der  OBJEKTSpektrum erschienen (Ausgabe 04/2015). An Hand konkreter Fälle aus dem Alltag (z.B. Scoring, Versicherungen) illustriere