Algorithmen und Programme verändern unsere Alltagswelt, egal ob wir uns im Berufsleben in ein neues System einarbeiten, als Kunde unsere Daten freigeben, daheim smarte Systeme bedienen – oder als IT-Spezialisten neue Anwendungen mitgestalten.

Mir ist es wichtig, IT-Systeme im gesellschaftlichen Kontext zu sehen und interdisziplinären Fragen Raum zu geben.

Meine Veröffentlichungen beschäftigen sich daher auch mit den Auswirkungen der Digitalisierung unseres Alltages.

Ein Skateboard für ein Softwaredesign: Von Crowdworkern, Nomaden und Innovatoren
Smartes Panopticon: Können Objekte moralisch handeln?
Autonome Akteure: Wenn Daten die Realität gestalten

Darüber hinaus haben ich etliche Fachartikel und Buchbeiträge rund um die Themen Software-Architektur, Agile Prozesse und Teststrategien veröffentlicht.