Beiträge von Kerstin Dittert zu einem Buchprojekt von Gernot Starke

Im Jahr 2002 schrieb ich für die erste Ausgabe von Gernot Starkes Klassiker »Effektive Software-Architektur« (Hanser Verlag, 2002) die Kapitel zu den Themen Grafische Benutzerschnittstellen und Internationalisierung.


Grafische Benutzerschnittstellen

Etliche der beschriebenen Verfahren und Gestaltungsmöglichkeiten sind heute obsolet. Aber einige Best-Practices sind zu Klassikern geworden. Der Thin-Client mit einer serverseitigen Model-View-Controller-Ansatz gehört heute zur Standardausstattung moderner Web-Anwendungen.

Weiterlesen: Software-Architektur-GUI-KerstinDittert-2002.pdf


Internationalisierung

Internationalisierung geht weit über die Bereitstellung mehrsprachiger Benutzeroberflächen hinaus. Eine besondere Herausforderung stellen die Anwendungsdaten dar, welche oft ebenfalls sprachabhängig verarbeitet werden müssen.

Weiterlesen: Software-Architektur-Internationalisierung-KerstinDittert-2002.pdf